Janneck

Erstellte Forenantworten

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 132)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Fragen zur API #42
    tmaex
    Teilnehmer

    Werden mitlerweile API-Keys vergeben?

    Auf die Anfrage aus dem DV Würzburg vor einiger Zeit kam nur die Antwort, dass es zwar die API gibt, aber keine Keys vergeben werden.

    als Antwort auf: Anregungen #43
    tmaex
    Teilnehmer

    Erweitern des Banken-Reiters in den Mitglieder um „Mandatsreferenz“, „Unterschrift“
    sowie der Gruppierungseigenschaft „Gläubiger-ID“

    Zur automatischen Generierung von SEPA-Einzugs-Dateien, die so an die jew. Bank geschickt werden können.

    als Antwort auf: Anregungen #44
    tmaex
    Teilnehmer

    Korrektur aller Abweichungen „Mitglieds-ID“ <-> „Mitgliedsnummer“ bzw. „Gruppierungs-ID“ <-> „Gruppierungsnummer“

    Zulassen von allen benötigten Zeichen für
    – Telefonnummern „/“
    – Bankenname „-“ Zahlen Umlaute

    als Antwort auf: Anregungen #45
    ZipJo
    Teilnehmer

    Servus liebe Nami-Menschen,

    ich kann zwar sehen welche Themen es gibt, jedoch führt mich jeder Link zu folgender Fehlermeldung:

    „Oh bother! No topics were found here!“

    ich nehme an, dass ich erst noch freigeschaltet werden muss?!

    VG,
    Jonas
    (Stamm Dom Hélder Câmara aus Köln)

    als Antwort auf: "Oh bother! No topics were found here!" #49
    ncm
    Administrator

    Hallo Jonas,

    danke für den Hinweis. Da war am bbpress-Plugin etwas defekt.
    Sollte nun wieder klappen. Kannst du das bestätigen?

    Grüße,
    Matti

    als Antwort auf: "Oh bother! No topics were found here!" #50
    ZipJo
    Teilnehmer

    Jo perfekt, alles funktioniert.

    Danke!

    als Antwort auf: SEPA-Einzug #51
    daniel
    Teilnehmer

    Hi,
    um das zu verstehen: Was wären denn mögliche Werte für „Unterschrift“ und „Mandatsreferenz“?

    Soweit ich SEPA-Lastschriften kenne, kannst du ja die Mandatsreferenz frei wählen. z.B. würde sich die Mitgliedsnummer ggf. mit einem Präfix anbieten.

    Viele Grüße & Gut Pfad

    Daniel
    (AG NCM)

    als Antwort auf: Korrektur struktureller Fehler #52
    daniel
    Teilnehmer

    Hi,

    bzgl der IDs muss ich dich wahrscheinlich enttäuschen. Wir prüfen das gerne noch mal nach, aber so wie ich die Systemarchitektur in Erinnerung habe, die Interconcept (die NaMi Entwickler) uns gezeigt hat, werden die IDs automatisch von den Persistenzlayern erzeugt (z.B. Hibernate) und darauf hat die Applikation keinen Einfluss. Bei neuen Mitgliedsnummern wird zumindest versucht, die beiden Nummern gleich zu setzen.
    Wo siehst du da den strukturellen Fehler – Man nimmt einfach immer die Mitgliedsnummer…

    Worüber wir nachdenken könnten wäre, die ID im Webinterface auszublenden. Nur spätestens für die API werden die IDs als Fremdschlüssel usw. gebraucht.
    Bei den GruppierungsIDs ist das noch relevanter, da die Gruppierungsnummer ja keine fortlaufende Zahl ist, sondern eine Abhängigkeits und Rechtestruktur beschreibt. Da ist es sogar unbedingt notwendig, dass es – z.B. für den Fall einer Änderung der Gruppierungsnummer oder bei Fusionen etc. – eine ID gibt, die sich nicht verändert und immer eindeutig ist.

    Bzgl. Telefonnummern & Banknamen:
    Da würden wir mal drauf achten, dass die Validierungsregeln für die Felder in der Dokumentation beschrieben sind.
    Ob man für Telefonnummern weitere Zeichen braucht ist eine andere Frage. Alle Standards wie z.B. DIN 5008 sehen für die Schreibweise von Telefonnummern keine Schrägstriche vor. Je mehr Zeichen da erlaubt sind, desto schwieriger wird auch die Suche. Im Stamm und DV nutzen wir immer das Format „0123-456789“ – das macht dann auch den Abgleich mit anderen Listen einfacher.
    Abgesehen davon ist der Schrägstrich soweit ich das getestet habe schon zulässig. Kannst du mal ein Beispiel schicken, das nicht funktioniert?
    Bzgl. Banknamen: auch hier wäre ein Beispiel aus der Praxis hilfreich.

    Viele Grüße & Gut Pfad
    Daniel
    (AG NCM)

    als Antwort auf: API-Key-Vergabe #53
    daniel
    Teilnehmer

    API – Keys in dem Sinne dass ein Key einer Applikation zugeordnet wird gibt es leider in NaMi noch nicht. Alle Berechtigungen sind bisher nutzerbezogen. Gerade für Web-Applikationen oder mobile Apps braucht es da aber sicher nochmal einen anderen Mechanismus, sodass Benutzer mit ihren eigenen Rechten auf NaMi arbeiten können und trotzdem die Applikation authorisiert ist. (z.B. OAuth oder ähnliches) Da sind wir mit Interconcept schon im Gespräch. In der Entwickler-Umfrage wird es dazu auch entsprechende Fragen geben, damit wir einschätzen können, welche Mechanismen sinnvoll sind.

    Was aktuell jederzeit vergeben wird, ist die API-Berechtigung für NaMi-User in der Testumgebung ( https://namitest.dpsg.de/ ). Wenn du dann Deine Applikation am Start hast, gibt es auch die Möglichkeit, in der Produktivumgebung Benutzern die API freizuschalten. Wenn notwendig könnten auch dedizierte Nutzer für die API-Nutzung angelegt werden (z.B. fürs Diözesanbüro o.ä.)

    Wir würden nur gerne wissen, welche Applikationen derzeit auf die produktive NaMi zugreifen und vermeiden, dass die Entwicklung von Apps auf der Produktivumgebung stattfindet…

    Wenn du also schon eine fertige Applikation hast, melde dich mal bei uns (namisupport@dpsg.de bzw. ncm@dpsg.de)

    Viele Grüße & Gut Pfad
    Daniel
    (AG NCM)

    als Antwort auf: SEPA-Einzug #54
    Fabian
    Moderator

    Hallo Daniel,

    für eine SEPA-Lastschrift muss das Datum der Unterschrift auf dem Mandat angegeben werden (wird also mit zur Bank übertragen).

    Insgesamt helfen diese Daten aber sowieso nicht so viel, da man sich ja trotzdem noch eine externe Mandatsverwaltung aufbauen muss (um Erst-/Folgelastschriften zu unterscheiden, Prenotifications zu erstellen usw.).

    Viele Grüße,
    Fabian

    als Antwort auf: Anregungen #55
    Fabian
    Moderator

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit (vielleicht war es die Einführung von NaMi 2.1, bin mir aber nicht sicher) kann man die Beitragskonten von Mitgliedern nicht mehr anzeigen. Wenn man ein Mitglied auswählt gibt es unter „Weitere Funktionen“ zwar noch „Beitragskonto (Mitglied) anzeigen“. Es erscheint dann aber nur ein neues Fenster mit einer leeren Tabelle.

    Viele Grüße,
    Fabian

    als Antwort auf: Korrektur struktureller Fehler #56
    Fabian
    Moderator

    Hallo zusammen,

    ich verstehe zwar nicht, warum man beim initialen Datenimport nicht darauf geachtet hat, dass Mitglied-IDs und Mitgliedsnummer übereinstimmen, aber das ist jetzt halt so. Bei den Gruppierungs-IDs war ich ziemlich überrascht, als ich festgestellt habe, dass die nicht unbedingt mit den Gruppierungsnummern übereinstimmen (bei den meisten Gruppierungen, die ich sehe, stimmen sie nämlich überein).

    Zu den Telefonnummern: vielleicht sollte man hier mal einen einheitlichen Standard schaffen, den alle Gruppierungen verwenden sollen (z. B. 0123-456789). Oder die aufwendigere Lösung: NaMi kümmert sich selbst um die Formatierung der Nummer und die vom Benutzer eingegebenen Sonderzeichen werden ignoriert.

    Viele Grüße,
    Fabian

    als Antwort auf: Fragen zur Verwendung von NaMi #57
    Fabian
    Moderator

    Hallo zusammen,

    wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich der Führungszeugnis-Einsichtnahme? Das haben wir bei uns im Diözesanverband letztes Jahr häufiger diskutiert. Ich kann ja auch verstehen, dass es datenschutzrechtlich schwierig ist, dem StaVo da einfach eine Liste zu anzuzeigen, wer sein Führungszeugnis vorgelegt hat.

    Was ich aber nie verstanden habe: warum wurde die Einsichtnahme an Leserechte in NaMi gekoppelt? Nachdem ich gehört habe, dass das letztes Jahr geändert wurde, habe ich es vor kurzem nochmal probiert: als Benutzer ohne Rechte auf einer Gruppierung kann man sich problemlos in NaMi registrieren und einloggen. Oben rechts wird auch der Punkt „Führungszeugnisse“ angezeigt. Allerdings gibt es dort nur die Option „Antragsunterlagen“. Diese kann man auch runterladen. Die Funktion „Meine Bescheinigungen“ wird im Menü nicht angezeigt. Das heißt ein Benutzer ohne Leserecht kann die Bescheinigung über die Einsichtnahme nicht herunterladen. Oder taucht die Option erst dann auf, wenn eine Einsichtnahme erfolgt ist?

    Gut Pfad,
    Fabian

    als Antwort auf: Anzeige der Beitragskonten von Mitgliedern #58
    daniel
    Teilnehmer

    Hallo Fabian,

    das kann ich nachvollziehen und scheint auch kein Rechteproblem zu sein.
    Ich hab dafür beim NaMi-Support mal einen Bug aufgemacht, den wir dann an Interconcept weitergeben können.
    Du kannst dich ggf. auf den Bug NAMISUP-201 beziehen.

    Viele Grüße & Gut Pfad
    Daniel
    (AG NCM)

    als Antwort auf: Korrektur struktureller Fehler #59
    daniel
    Teilnehmer

    Hallo Fabian,

    damit beschreibst du sehr schön das Problem, wenn man automatisch generierte IDs auf bestimmte Werte setzt.
    „in den meisten Fällen stimmen sie überein“….
    Im Prinzip ist die ID völlig willkürlich, da automatisch vergeben. Wer sich darauf verlässt, dass die ID irgendetwas abbildet, weil das jemand per Hand mal so zusammengeklöppelt hat, geht das Risiko ein, auch auf die anderen 10% zu stoßen 😉
    Daher würde ich alle Entwickler bitten, die Felder so zu nutzen wie sie gedacht sind:
    – die ID jeweils als internen Bezeichner und zur Referenzierung von Objekten. Am Besten gar nicht zu häufig dem Benutzer anzeigen (NaMi hat da auch noch Nachholbedarf)
    – die Mitgliedsnummer zur Suche nach Mitgliedern und zur Anzeige beim Benutzer
    – die Gruppierungsnummer am Besten im Format 03/02/06 beim anzeigen und intern als 0003020600
    Die Gruppierungsnummer ist ja im engeren Sinne keine Zahl (z.B. LongInt) sondern eigentlich ein String der aus Zahlen besteht, die u.a. auch die Rechtevererbung in NaMi abbilden (Bund/Diözese/Bezirk/Stamm/Siedlung)

    Zu den Telefonnummern: Prinzipiell wäre da ein einheitlicher Standard wünschenswert. Aber wenn wir davon ausgehen, das Entwicklerzeit begrenzt ist: Wäre das für dich / euch so eine hochprioritäre Baustelle?

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 132)