Einsichtnahme Führungszeugnisse ohne Leserechte

NaMi Community Management Foren Fragen zur Verwendung von NaMi Einsichtnahme Führungszeugnisse ohne Leserechte

10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #57
    Fabian
    Moderator

    Hallo zusammen,

    wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich der Führungszeugnis-Einsichtnahme? Das haben wir bei uns im Diözesanverband letztes Jahr häufiger diskutiert. Ich kann ja auch verstehen, dass es datenschutzrechtlich schwierig ist, dem StaVo da einfach eine Liste zu anzuzeigen, wer sein Führungszeugnis vorgelegt hat.

    Was ich aber nie verstanden habe: warum wurde die Einsichtnahme an Leserechte in NaMi gekoppelt? Nachdem ich gehört habe, dass das letztes Jahr geändert wurde, habe ich es vor kurzem nochmal probiert: als Benutzer ohne Rechte auf einer Gruppierung kann man sich problemlos in NaMi registrieren und einloggen. Oben rechts wird auch der Punkt „Führungszeugnisse“ angezeigt. Allerdings gibt es dort nur die Option „Antragsunterlagen“. Diese kann man auch runterladen. Die Funktion „Meine Bescheinigungen“ wird im Menü nicht angezeigt. Das heißt ein Benutzer ohne Leserecht kann die Bescheinigung über die Einsichtnahme nicht herunterladen. Oder taucht die Option erst dann auf, wenn eine Einsichtnahme erfolgt ist?

    Gut Pfad,
    Fabian

    #62
    daniel
    Teilnehmer

    Hallo,

    wir haben in der AG auch versucht, nachzuvollziehen, warum es dafür Leserechte braucht.

    Ich habe es so verstanden, dass NaMi von seiner Rechtestruktur her verlangt, dass man in irgendeiner Gruppierung Rechte hat, um das Interface sinnvoll zu nutzen. Die Gruppierungsebenen sind dabei Bund/Diözese/Bezirk/Stamm/(Siedlung)
    Was da noch fehlen würde wäre die Gruppierungsebene „Mitglied/Nur meine eigenen Daten“. Das geht aber so noch nicht, daher der „Workaround“ über die Leserechte.
    Der andere Grund war, dass seinerzeit einzelne Personen im Bundesamt davon ausgegangen sind, dass es ohnehin der Normalfall wäre, dass alle Leiter im Stamm Leserechte haben.

    Ich war mit dieser Situation auch nicht so zufrieden. Nachdem erste Gespräche nicht so erfolgreich waren, gab es am 18.2.2015 einen Beschluss im Hauptausschuss mit 2 Forderungen:

    1.: die Vorstände erhalten in Listenform Zugriff auf die Einsichtnahmen ihrer Mitglieder (also in der einfachen Form: Name / Vorname / Geburtsdatum / Datum der Einsichtnahme)
    –> Hier ist eine Lösung in Sicht, die interconcept für uns kostenneutral realisiert: es soll bis Ende Q2/2015 gruppierungsspezifische Berichte geben. Darüber können wir dann diesee Liste und aber auch andere Auswertungen direkt aus der Datenbank ziehen und den Gruppierungen zur Verfügung stellen.
    2.: Alle Mitglieder sollen ihr Führungszeugnis einrichen und die Bescheinigung herunterladen können, ohne irgendwo Rechte haben zu müssen.
    –> Dafür braucht es eine andere Lösung: Eine Webanwendung mit der alle Mitglieder ihre Kontaktdaten über die DPSG-Webseite ändern können, ist derzeit größtenteils fertig und sollte in den nächsten Monaten online gehen. Dort sollen dann auch diese beiden Funktionen verfügbar sein.

    Grundsätzlich fände ich es gut, wenn NaMi auch bis zu einem gewissen Punkt „Self-Service“ über die API zulässt. Darüber haben wir mit den Entwicklern schon mal gesprochen. Dafür müsste es dann einen eigenen Satz Methoden geben, die nur für den Self-Service verwendet werden.
    Da sind wir auch ein bisschen auf Feedback aus der Entwicklergemeinde angewiesen. Was haltet Ihr von so einem Self-Service-Modus? Seht Ihr Anwendungen dafür?

    Damit das funktioniert müssten wir halt erst die Authentifizierung umstellen, damit nicht für jeden Benutzer API-Rechte notwendig sind. Da stellen wir nach der Bundesversammlung mal unsere bisherigen Ideen Online um diese mit Euch zu diskutieren. Ggf. fällt dabei auch eine SSO-Infrastruktur mit ab (so in Richtung SAML/OpenID/OAuth2).

    Viele Grüße & Gut Pfad
    Daniel
    (AG NCM)

    #65
    tmaex
    Teilnehmer

    Schön, dass es da endlich eine Lösung in Sicht ist.

    Die informelleselbst Bestimmung sehe ich bei der „Listenform“ geward, da man ja selbst sein Führungszeugnis an die Bundesebene schickt. Die Information „ist noch nicht geschickt“ die man so erhält sehe ich nicht als besonders kritisch, ob der Leiter jetzt sagt er hats noch nicht geschickt oder er hat die Bestätigung noch nicht runtergeladen hat das selbe Ergebnis.

    Aber man gewinnt durch die Listenform die Möglichkeit die Abwicklung für wenig computeraffine zu erleichtern.

    Zum Selfservice
    Habe ich einen eigenen Thread eröffnet.

    • Diese Antwort wurde vor vor 9 Jahren von tmaex bearbeitet.
    #71
    Fabian
    Moderator

    Ich finde es auch gut, dass da in nächster Zeit eine Lösung kommt. So wie ich das Rechtemodell verstehe, hätte es da auch einen Workaround in NaMi gegeben, aber so ist’s noch besser.

    „Der andere Grund war, dass seinerzeit einzelne Personen im Bundesamt davon ausgegangen sind, dass es ohnehin der Normalfall wäre, dass alle Leiter im Stamm Leserechte haben.“

    Das hat mich auch sehr irritiert. Insbesondere weil das den Informationen widerspricht, die wir zur Einführung von NaMi 2.0 bekommen haben (da hieß es ausdrücklich, dass man sich überlegen soll, wer überhaupt Leserechte braucht).
    Und letztes Jahr hat dann das Bundesamt irgendwann selbst Rechte auf NaMi vergeben, wenn Leute ihre Führungszeugnis-Bescheinigung runterladen wollten.

    „Damit das funktioniert müssten wir halt erst die Authentifizierung umstellen, damit nicht für jeden Benutzer API-Rechte notwendig sind. Da stellen wir nach der Bundesversammlung mal unsere bisherigen Ideen Online um diese mit Euch zu diskutieren. Ggf. fällt dabei auch eine SSO-Infrastruktur mit ab (so in Richtung SAML/OpenID/OAuth2).“

    SSO klingt ja auch spannend. Ich kenn mich damit bisher zwar kaum aus. Aber das wäre schon interessant, wenn man da auch externe Anwendungen dran anbinden könnte.

    • Diese Antwort wurde vor vor 9 Jahren von Fabian bearbeitet.
    #82
    daniel
    Teilnehmer

    Hi Fabian,

    was das Rechtemodell angeht, hab ich auch explizit danach gefragt. Laut interconcept gibts keinen einfachen Workaround. Aber gut, mittelfristig wird es denke ich ohnehin in NaMi einen extra Zugang auf die eigenen Daten geben müssen – wenn auch nur über die API.

    Wer sich für das Thema SSO interessiert, kann sich mal SimpleSAMLphp anschauen. https://simplesamlphp.org/
    Das nutzen wir an der Uni auch als zentralen WebSSO-Identity-Provider.

    z.B. ein Login per OAuth2 könnte auch ein bestimmtes Dataset (z.B. Stammgruppierung oder Tätigkeiten ) nach Zustimmung durch den Benutzer an die externe App übertragen.

    Eine witzige Demo wie OAuth2 funktioniert, kann man sich hier mal durchklicken:
    http://brentertainment.com/oauth2/

    Viele Grüße
    Daniel

    #87
    DanielSch
    Teilnehmer

    Gibt es Neuigkeiten wegen Führungszeignisseinsicht für StaVos?

    Gruß Daniel

    #89
    Fabian
    Moderator

    Hi,

    der StaVo kann wohl beim Mitgliederservice eine Liste anfordern, für welche seiner Leiter Führungszeugnisse eingesehen wurde. Eine Umsetzung direkt in NaMi ist bisher wohl noch nicht erfolgt.

    Viele Grüße,
    Fabian

    #90
    DanielSch
    Teilnehmer

    Danke!
    Nur als Vorschlag: Fügt die Info doch als „News“ in Nami hinzu – hilft sicher vielen Stavos 🙂

    Gruß Daniel

    #99
    daniel
    Teilnehmer

    Hi,
    die Info, dass das derzeit über den Mitgliederservice geht, ging eigentlich an die Vorstände und Admins per Mail rum. (sollte zumindest)

    Die Funktion die wir dazu brauchen, dass die StaVos das selbst können, nennt sich „Gruppenspezifische Berichte“.
    Sollte eigentlich Ende Juni da sein, aber da Interconcept diese Funktion für einen anderen Kunden entwickelt und dieser Kunde das bezahlt, hatten wir keinen richtigen Einfluss auf die Prioritätensetzung. Die Funktion soll aber im nächsten Release enthalten sein. Das sollte hoffentlich noch im Januar zur Verfügung stehen. Dann können wir einen entsprechenden Jasper Report bauen und ihn den Stämmen, Bezirken und Diözesen zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße
    Daniel

    #101
    DanielSch
    Teilnehmer

    die Info, dass das derzeit über den Mitgliederservice geht, ging eigentlich an die Vorstände und Admins per Mail rum. (sollte zumindest)

    Jetzt wo du es sagst glaube ich da war was.
    Mit Vorstandswechsel und allem, wäre eine NAMI Info aber da in meinen Augen besser – man schaut wegen dem Führungszeugnis eh rein. 🙂

    Ansonsten klingt das richtig gut. Dass es länger dauert finde ich jetzt nicht so tragisch.

    Gruß Daniel

    • Diese Antwort wurde vor vor 8 Jahren, 5 Monaten von DanielSch bearbeitet.
10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.