Testgruppierung

NaMi Community Management Foren Fragen zur API Testgruppierung

Verschlagwortet: 

11 Beiträge anzeigen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #154
    Pille
    Teilnehmer

    Hallo liebe API-Freunde,

    Ich programmiere gerade eine Web-App, die mit NaMi interagieren soll. Hierzu nutze ich zum Testen der App das PHPUnit-Framework. Es ist daher gerade bei Feature-Tests natürlich eher nicht erwünscht, ein reales Mitglied anzulegen und sich so seine Mitgliederliste zu zerschießen.
    Gibt es bei euch intern eine Möglichkeit eine Testumgebung bereitzustellen, z.B. eine Gruppierung, von der keine Beiträge eingezogen werden?

    LG
    Pille

    #155
    Pille
    Teilnehmer

    PS: Optional würde mir auch eine ganz normale Gruppierung reichen, die halt keine Mitglieder besitzt. Diese kann man ja dann nach jedem Test leeren und alles ist gut 😉

    #156
    daniel
    Teilnehmer

    Hi Pille,
    prinzipiell gibt es beides:

    – Ein produktionsnahes Testsystem mit Testdaten https://namitest.dpsg.de
    Leider ist dieses System momentan nicht ganz so produktionsnah. Wir wollen das aber demnächst wieder vom aktuellen Softwarestand des Produktivsystems ableiten und neu aufsetzen. Damit hat man dann ein System mit dem man nach Belieben auch Gruppierungsübergreifende Sachen machen kann.

    – Eine TestDiözese mit Teststamm auf dem Produktivsystem.
    Das hatten wir früher immer um im Produktivsystem Fehlerfälle nachzustellen. Ich muss mal im Mitgliederservice nachfragen warum die seit dem letzten Update verschwunden ist.

    Grundsätzlich wäre es mir lieber wenn wir so viel wie möglich auf dem Testsystem machen könnten.
    Unser ursprünglicher Plan war, das Testsystem jederzeit automatisch aus dem Produktivsystem erstellen zu können. Aber ich werde das mit Martin und Fabian besprechen ob wir nächste Woche mal ein manuelles Testsystem erstellen können.
    Danke für diesen Hinweis!

    GP
    Daniel

    #157
    Pille
    Teilnehmer

    Hmm.. Scheint momentan offline zu sein (Service temporarily unavailable).

    #187
    Janneck
    Teilnehmer

    Wie sieht es den mit dem Test-Server aus? Hätte Interesse

    #189
    daniel
    Teilnehmer

    danke für die Erinnerung… gleich mal nachfragen

    #191
    Janneck
    Teilnehmer

    Gibt es schon eine Antwort oder alternativ eine Möglichkeit sich selbst eine lokale Nami aufzusetzen?

    #192
    daniel
    Teilnehmer

    Hallo Janneck,

    im Dezember gab es ein Treffen mit der Firma, die ab Januar die Entwicklung von NaMi übernimmt.
    Nachdem die letzten 2 Jahre mit der alten Firma die Zusammenarbeit etwas schwierig war ist da nicht so viel gelaufen wie wir uns gewünscht haben.
    Jetzt haben sie eine neue Roadmap vorgestellt und unser Vorschlag, automatisiert eine Testumgebung erzeugen zu können ist auf großes Interesse gestoßen.
    Der BdP hat da auch Interesse und wir schreiben jetzt gemeinsam eine Spezifikation für das Feature.

    Das Problem ist, Testdaten zu erzeugen die ausreichend komplex und auch für die DPSG plausibel sind, um realistische Tests durchführen zu können ohne auf der anderen Seite überspitzt ausgedrückt einfach nur die Produktivdaten zu nehmen und die Namen durch Maria Mustermann zu ersetzen….

    wir schauen mal was wir ehrenamtlich hinbekommen, ich versuche nächste Woche mal, https://namitest.dpsg.de mit dem Softwarestand der aktuellen Produktion zu reaktivieren. Das kann aber momentan nur eine Übergangslösung sein, da wir nicht ohne weiteres alle Änderungen an der Produktivumgebung nachziehen können. Dafür braucht es das oben angesprochene Software-Feature

    Viele Grüße & Gut Pfad
    Daniel

    #193
    Sebastian
    Teilnehmer

    Hallo Daniel,

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin schon froh wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt außerhalb des Produktivsystems zu arbeiten.

    #194
    Janneck
    Teilnehmer

    Ah, das klingt doch super. Für mich würde auch einfach eine Gruppierung reichen, in der ich nichts kaputt machen kann. Testdaten würde ich auch selber einpflegen.

    Vielen Dank, Daniel

    #197
    Marcus
    Teilnehmer

    Moin, gibt es hier ein Update zur Testumgebung? Scheint aktuell immer noch offline zu sein.

11 Beiträge anzeigen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.