SelfService

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren von tmaex.
4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #63
    tmaex
    Teilnehmer

    Aus dem Thread Einsichtnahme Führungszeugnisse ohne Leserechte

    Dafür braucht es eine andere Lösung: Eine Webanwendung mit der alle Mitglieder ihre Kontaktdaten über die DPSG-Webseite ändern können, ist derzeit größtenteils fertig und sollte in den nächsten Monaten online gehen. Dort sollen dann auch diese beiden Funktionen verfügbar sein.

    Grundsätzlich fände ich es gut, wenn NaMi auch bis zu einem gewissen Punkt “Self-Service” über die API zulässt. Darüber haben wir mit den Entwicklern schon mal gesprochen. Dafür müsste es dann einen eigenen Satz Methoden geben, die nur für den Self-Service verwendet werden.
    Da sind wir auch ein bisschen auf Feedback aus der Entwicklergemeinde angewiesen. Was haltet Ihr von so einem Self-Service-Modus? Seht Ihr Anwendungen dafür?

    Damit das funktioniert müssten wir halt erst die Authentifizierung umstellen, damit nicht für jeden Benutzer API-Rechte notwendig sind. Da stellen wir nach der Bundesversammlung mal unsere bisherigen Ideen Online um diese mit Euch zu diskutieren. Ggf. fällt dabei auch eine SSO-Infrastruktur mit ab (so in Richtung SAML/OpenID/OAuth2).

    #64
    tmaex
    Teilnehmer

    Finde ich eine super Idee!

    Riesen Vorteile:
    – Entlastung des NaMiAdmins (dieser sollte aber eine Benachrichtigung erhalten können)
    – Lösung eines Problems von uns:

    Leiter ist ursprünglich aus einem anderen Stamm. Ich kann die Adresse nicht ändern, da er bei uns nur „blau“ ist, aber der eigentliche Stamm exisitiert nur noch leidlich und NaMi wird nicht gepflegt.

    #73
    Fabian
    Moderator

    Was ich mir für den Self-Service vorstellen könnte:
    – Anzeige und Bearbeitung der eigenen Stammdaten (Adresse, E-Mail, Telefon, Zeitschriftenversand), aber nicht Bankverbindung, Beitragsart
    – Anzeige der eigenen Rechte und Tätigkeiten (aber keine Änderungen daran vornehmen)
    – Formulare Führungszeugnis + Bescheinigung Einsichtnahme downloaden

    #76
    tmaex
    Teilnehmer

    Den Einwand mit der Kontoverbindung finde ich gut.
    Ich würde sie sogar nur gekürzt anzeigen (Sternchen bis auf die letzten 3 Ziffern), da das Konto meistens den Eltern gehört und der SelfService ja auch von den Kindern genutzt werden sollte.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.