NAMI API geht nicht mehr

NaMi Community Management Foren Fragen zur API NAMI API geht nicht mehr

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #135
    DanielSch
    Teilnehmer

    Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen, ob eure Software noch geht?
    Bei mir scheint sich die API verändert zu haben. Der Mitgliedsservice/Namisupport schaut gerade nach. Bin nur ich betroffen?

    Ne generelle Frage, um sowas zu verhindern:
    Anscheinend wurde NAMI gestern geupdatet? Wäre es möglich, das mittels Testserver und Ankündigung hier zu verlautbaren? Oder kommen die Updates relativ „unplanbar“ rein?

    Liebe Grüße
    Daniel

    #136
    daniel
    Teilnehmer

    Hallo Daniel,

    Sofern wirklich die dokumentierte REST API Schnittstelle (https://doku.dpsg.de/display/NAMI/API ) verwendet wird, sollten die Skripte auch noch funktionieren.

    Wenn du natürlich die Web-Schnittstelle des NaMi-Clients, so hat diese keine stabile API und kann sich jederzeit ändern.
    Was sich mit der neuen Version geändert hat ist, dass ALLE Benutzer per Default API Rechte haben und diese nicht mehr gesondert angefragt werden müssen.

    Der Hauptteil des Updates auf NaMi 2.2 / ICA 1.5.2 ist am Montag passiert. Seitdem machen die beteiligten Firmen noch Nacharbeiten. Sobald ich die Release Notes erhalte, werde ich sie hier posten und wir können dann die Neuerungen durchgehen.

    Soweit ich weiß sollte es im Vorfeld eine Ankündigung des NaMi-Updates gegeben haben – ich kann da aber auch noch mal nachfragen.

    Sobald das neue Testsystem zur Verfügung steht geben wir auch nochmal Bescheid.

    Planbar sind zukünftige (größere) Updates schon. Das mit der Ankündigung hier würde ich nochmal forcieren.
    Das mit dem Testsystem vorab ist leider immer noch ein Problem, da von der Entwicklerfirma nur das QA & Live-System gepflegt wird, die mit Originaldaten arbeiten. Das Testsystem müssen wir dann jeweils selbst daraus ableiten. Das ist momentan noch etwas unbefriedigend, aber wir diskutieren grade mit den Entwicklern, wie das in Zukunft besser laufen kann.

    Wichtig ist, soweit irgend möglich die stabile API zu verwenden – Ab NaMi 2.2 haben alle Benutzer API Rechte, somit sollte es keinen Bedarf mehr geben, die Web-Schnittstelle zweckentfremdet zu nutzen. Wenn das doch notwendig sein sollte, weil der entsprechende API-Call nicht existiert bitte melden, dann fassen wir da nochmal nach.

    Viele Grüße
    Daniel

    #137
    DanielSch
    Teilnehmer

    Hallo Daniel,
    wow das ging schnell 🙂

    Bei mir bricht:
    https://nami.dpsg.de/ica/rest/api/1/2/service/nami/search/result-list

    Dachte das ist ne offizielle API (Versionsnummer und API im Namen?),
    hab ich da was durcheinander bekommen?
    Gruß Daniel

    #138
    daniel
    Teilnehmer

    Hallo Daniel,

    > hab ich da was durcheinander bekommen?
    nein hast du nicht, wenn du die offizielle API benutzt und die API sich da verändert hat, dann würde ich das als Software-Bug ansehen und entsprechend melden.

    Kannst du die zugehörigen Infos (was genau sich verändert hat) an namisupport@dpsg.de schicken?

    Wir können das natürlich auch nochmal selber nachstellen, aber so ginge es schneller mit dem Bug-Report 🙂

    Viele G

    #139
    DanielSch
    Teilnehmer

    Schon gemacht 🙂
    Mir war nur nicht klar, ob ich den Support unnötig belästige. Aber dann scheint es ja zu passen.
    Generell kann ich anbieten mein CronJob für NAMI auch auf einer Testurl laufen zu lassen.
    Dann würden wir zukünftig das als eine Art „Regression Test“ innerhalb eines Tages gemeldet bekommen.

    Dank dir nochmal!

    Gruß Daniel

    #147
    quiggy
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen

    Kann ich bestätigen. Der Aufbau der Response hat sich verändert. Früher gab es ein Feld „Response“ in dem die Daten standen. Dies ist nun in Data verändert worden. Dadurch bricht mein alter Script zusammen. Nebenbei liefert die API jetzt aber auch wesentlich genauere Infos zu den Mitgliedern zurück. Insgesamt auf jeden Fall eine Verbesserung. Aber hier sollte man vielleicht wirklich eine neue Version der API einführen und nicht einfach die alte abändern.

    Viele Grüße,
    Quiggy

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.